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Lerne die „Basics“ vom Autofahren. Wie fährt überhaupt das Auto und wozu ist das dritte Pedal bei den Beinen?

Automat

Ganz klar. Der Automat ist bequemer. Vor allem im hektischen Berufsverkehr. Gas geben und Bremsen.

Eine Generation weiter.

Der Golf kommt mit einer Vielzahl von intelligenten Technologien, die ihn nicht nur zum beliebtesten, sondern auch zum innovativsten Vertreter seiner Klasse machen. Entdecken Sie die fortschrittlichen Technologien im Golf.

In wachsamer Begleitung.

Die Assistenzsysteme im Golf unterstützen Sie im Strassenverkehr. So hilft Ihnen beispielsweise das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“, kritische Abstände besser einzuschätzen. Mit dem Parklenkassistenten „Park Assist“ wird selbst das Einparken in die engste Parklücke zum Kinderspiel und der Spurhalteassistent „Lane Assist“ warnt Sie, wenn Sie unbeabsichtigt die Fahrbahn verlassen.

Innovation als Antrieb.

Im Golf erleben Sie grössten Fahrspass, vereint mit höchster Verbrauchseffizienz. Dafür sorgen die fortschrittlichen Antriebe von Volkswagen. Vom durchzugsstarken und zugleich verbrauchseffizienten TSI-Motor bis zum emissionsfreien e-Motor: Im Golf sind Sie nicht nur sportlich und effizient, sondern auch äusserst innovativ unterwegs.

So funktioniert der „Lane Assist“

Der Spurhalteassistent „Lane Assist“ wird über die Multifunktionsanzeige gestartet und ist fortan ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h aktiv. Ein Kameramodul im Bereich des Innenspiegels erfasst Fahrbahnmarkierungen und wertet die Position des Fahrzeugs aus. Beim Verlassen der Fahrbahn warnt der „Lane Assist“ im Rahmen der Grenzen des Systems den Fahrer modellabhängig mit einem akustischen Signal, einem Vibrieren des Lenkrads oder einem korrigierenden Lenkeingriff. Das Signal wird stets dezent ausgeführt, um eine Störung des Fahrers zu vermeiden. Das System reagiert nicht, wenn vor dem Überfahren einer Fahrbahnmarkierung der Blinker gesetzt wurde.

Mit bester Sicht rückwärtsfahren.

Die Rückfahrkamera „Rear View“ ist eine videobasierte Einparkhilfe, die es dem Fahrer ermöglicht, hinter dem Fahrzeug liegende Hindernisse einfacher zu erkennen.

So funktioniert der „Side Assist“:

Der „Side Assist“ arbeitet ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h.

Für die Erkennung des seitlichen und rückwärtigen Bereichs sind zwei Radarsensoren im hinteren Stossfänger verantwortlich. Werden Fahrzeuge im Sensorerfassungsbereich hinter oder neben dem eigenen Fahrzeug erkannt, warnt Side Assist den Fahrer mit einem gedimmen Aufleuchten (Information) oder einem hellen Blinken (Akutwarnung) der Warnleuchten in den Aussenspiegeln.

Der Side Assist funktioniert in den Grenzen des Systems.